AA

Araneus e.V. (Freier Träger): Naturkindergarten „Siebenschläfer“

Kategorie: Kinderbetreuung
Unterkategorie:

Kindergartenleitung/pädagogische Leitung: Sabine Pörner

Betreuungsform: verlängerte Öffnungszeiten (VÖ)
Betreuungsalter: 3 Jahre bis Einschulung
Öffnungszeiten
: Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Unser Leitbild:
die Konzeption des Naturkindergarten „Kleine Siebenschläfer“ Mühlacker beinhaltet die pädagogische Ausrichtung unserer Einrichtung. Sie ist die Grundlage, auf welcher wir Bildung, Erziehung und Betreuung gestalten.
Die Konzeption spiegelt die Haltungen und Werte der ErzieherInnen sowie des Trägervereines ARANEUS e.V. wider.
ARANEUS e.V. e.V. ist ein Verein für Umweltbildung und Naturerfahrung und existiert seit 1994. Im Jahr 2011 wurde der erste Naturkindergarten, 2020 zwei weitere aufgebaut. Die Natur-/Waldkindergärten sind seither neben der Naturschule, eine feste Institution, im breitgefächerten Wirkungsbereich von ARANEUS e.V..

Die Natur:
Sie bildet die Grundlage für die Einrichtung des Kindergartens. Dementsprechend halten wir uns fast ausschließlich im Freien auf. Eine Wiese mit Schutzhütte und mehrere Plätze auf Streuobstwiesen, Wäldchen (Lager und weitere Ausflugsziele) bieten unterschiedliche Qualitäten für den pädagogischen Alltag.
Die Natur im ständigen Wandel der Jahreszeiten bietet ein vielseitiges Angebot an Erfahrungs- und Wirkungsfeldern. Das Werken und Spielen im Urspiel mit organischer Materie fordert die Kinder motorisch heraus und lässt sie ihre Kreativität auf natürliche Weise entfalten. Die unterschiedlichen Elemente im Wandel ihrer Beschaffenheit hautnah zu erleben, fördert nachweislich den gesamten Menschen, auch auf der seelischen Ebene.
Kinder in der Natur
Kinder in der Natur


Schwerpunkte unserer Arbeit:

Natur- und Umweltbildung
Die Kinder bekommen bei uns durch gezielte naturpädagogische Angebote, aber auch spielerisch im Alltag, ganz viel Wissen über Pflanzen, Tiere und ihre Lebensweise, das Wetter und den Jahreskreis mit auf den Weg.

Soziale Gemeinschaft
Durch die besonderen Lebensbedingungen draußen in der Natur, die Witterungsverhältnisse etc. sind die Mitglieder unserer Gruppe besonders stark miteinander verbunden. Wir sind darauf angewiesen, uns gegenseitig zu helfen.

Lebensnähe
Lebensnähe ist einer unserer Schwerpunkte, da wir es als grundlegend erachten, in unserem pädagogischen Handeln nahe an der Lebensrealität der Kinder zu sein. Der situationsorientierte Ansatz ist uns wichtig.

Sprachfreude und Kommunikation
Wir möchten den Kindern spielerisch vermitteln, wie viel Spaß unsere Sprache macht und wie gut sie uns im Leben weiterhilft. Durch Kommunikation verbinden wir uns miteinander, bringen unsere Gefühle zum Ausdruck, lernen einander zu verstehen.

Bewegung und gesunde Ernährung

Die Kinder im Naturkindergarten sind in Bewegung- rennen, klettern und balancieren. Das ist in der Natur ganz einfach und reizt die Kinder aus eigenem Antrieb. Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten wir beim Frühstück und an unseren Kochtagen.

Schöpferischer Ausdruck
Jeder Mensch ist ein schöpferisches Wesen. Beim freien Malen und Basteln stehen das Tun an sich und die Freude am Experimentieren im Vordergrund.

Musik als Lebensbegleiter
Wir legen Wert auf eine ganzheitliche musikalische Bildung. Dies heißt, wir musizieren, singen und tönen mit den Kindern in allen Lebenslagen.

Förderung der Schulanfänger
Wie jede öffentliche Kindertageseinrichtung und in Anlehnung an den Orientierungsplan, aber auch aus reinem Selbstverständnis heraus, bereiten wir unsere Ältesten spielerisch auf die Schule vor und kooperieren mit den Grundschulen.

Lage der Einrichtung:
Der Naturkindergartenplatz liegt direkt auf dem Sendergelände in Mühlacker, auf einer wunderschönen Wiese mit Weitblick.

Naturkindergartenplatz auf dem Sendergelände
Naturkindergartenplatz auf dem Sendergelände

Räumlichkeiten:
Auf unserem Platz steht eine Schutzhütte sowie eine Komposttoilette.

Elternbeirat: Frau Janine Knapp, Frau Marie Denise Pacheco-Teixeira, Frau Magdalena Gühring.

Öffnungszeiten:
Der Naturkindergarten ist ganzjährig geöffnet:
von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Bringzeiten:
Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr.

Abholzeiten:
Montag bis Freitag: 13.00 Uhr – 14.00 Uhr

Gebühren, Platz- und Betreuungsangebot:
Betreuung von Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren (insgesamt 20 Plätze)

Für ein Kind im Naturkindergarten beträgt der monatliche Beitrag:

145,00 EUR

Für 2 oder mehr Kinder gleichzeitig im Naturkindergarten
Für das 1. Kind beträgt der monatliche Beitrag:


 145,00 EUR

Für das 2. Kind beträgt der monatliche Beitrag:

 115,00 EUR

Für das 3. Kind beträgt der monatliche Beitrag:

  65,00 EUR

Zudem der Vereinsmitgliedsbeitrag pro Familie von

 60,00 EUR/Jahr

  Schließtage:


Weihnachten 2023

27.12.23 - 05.01.24

Brückentage 2024

10.05.24 / 31.05.24 / 04.10.24

Sommer 2024

29.07.24 - 16.08.24

Träger:

ARANEUS - Verein für Umweltbildung und Naturerfahrung e.V.
Senderstr. 70
75417 Mühlacker
07041/86 10 70
07041/86 10 80
wldkndrgrtnrns-vd

Stand: Oktober 2023