1
2
3
4
5
6
7

Ausstellung Malerei und Lithographie von Paul Revellio - Eröffnung am 14. November 2018

Ort
Rathaus Mühlacker

Link
https://paulrevellio.de

Termine
Mi, 14.11.2018, 19:00 Uhr

 Ausstellungseröffnung: 14.11.2018, 19 Uhr, Begrüßung Oberbürgermeister Frank Schneider, Einführende Worte Markus Maisel.

Die Ausstellung ist zu sehen vom 15.11.- 19.12.2018 zu den Öffnungszeiten des Rathauses.


Aufgewachsen in Villingen im Schwarzwald als Sohn eines Druckereibesitzers ist Paul Revellio der Familientradition treu geblieben. Zu seinen künstlerischen Medien zählt neben der Malerei die Lithographie, eine Drucktechnik, die von Aloys Senefelder vor über 200 Jahren erfunden wurde. Seit 2007 betreibt er in Mühlacker eine Lithowerkstatt, wo er seine eigenen Lithographien druckt.

1957 in Donaueschingen geboren, studierte Revellio von 1980 bis 1988 an der Hochschule der Künste in Berlin (heute Universität der Künste) bei Georg Baselitz, Walter Stöhrer und Werner Volkert. Dort erlernte er auch die Grundlagen der Lithographie. Revellio war 1989 Edenkoben-Stipendiat des Landes Rheinland-Pfalz. 1991 erhielt er den Ernst-Barlach-Preis. 1993 war er Stipendiat der Karl-Hofer-Gesellschaft in Berlin. In Mühlacker engagiert er sich in der Künstlergruppe Mühlacker.

Seine bevorzugten Motive kennen wir auch von seinen Gemälden, die in seinem Atelier in Sachsenheim entstehen. Zu seinen Bildthemen gehören Sekttrinker, Spaghettiesser, Narren, Badende und die „Glotzer“, die inzwischen zu seinem Markenzeichen geworden sind. Die intensiv leuchtenden bunten Farben der „Glotzer“ verbreiten auf den ersten Blick eine positive Grundstimmung. In ihrer geometrisch-klobigen Gleichförmigkeit entbehren die „Glotzer“ dennoch nicht eines menschlichen Ausdrucks. Neben diesen stark abstrahierten Bildkompositionen, die mit einfachen geometrischen Formen ein Gesicht darstellen, gehören auch figürliche Kompositionen zu seinem Oeuvre. Lebhaft, teilweise sogar wild im Pinselgestus, vereinfacht und disproportioniert beschreibt Paul Revellio Szenen des Alltags.

Die Ausstellung im Rathaus Mühlacker zeigt einen Querschnitt durch Revellios schaffen.

Die Stadt Mühlacker bei Facebook

Stadtverwaltung Mühlacker · Kelterplatz 7 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041-876-10 · Telefax 07041-876-321 · stadt@muehlacker.de