AA

Mumien, Totenkult und neue Entdeckungen in Ägypten

Vortrag mit Dr. Ulrike Fritz, Ägyptologin

Ort

Mühlacker

Ötisheimer Str. Mühlacker

Termine

So, 26.03.2017, 17:00 Uhr - 24:00 Uhr

Die Mumien und der Totenkult der Alten Ägypter faszinieren schon seit langem die Menschen. In dem Vortrag stellt die Dozentin ihr eigenes Mumienprojekt vor - denn seit einigen Jahren untersucht sie gemeinsam mit spanischen Kollegen die Mumien aus dem Grab des Montemhat (TT 34) in Luxor. Ganz in der Nähe der Ausgrabung befindet sich das Tal der Könige, wo sich auch das berühmte Grab des Tutanchamun befindet. Seine Grabanlage und seine Mumie wurden in den vergangenen Jahren erneut untersucht und die neuesten Erkenntnisse werden in diesem Zusammenhang ebenso vorgestellt.

Foto: www.britishmuseum.org


Eintritt: 5,- EUR
Kursnummer: C111.01
Keine Anmeldung notwendig – Vortrag findet auf jeden Fall statt